Berufspraktische Woche der 4. Klasse

Die berufspraktische Woche der 4. Klasse fand vom 12.02. bis 16.02.2024 statt.

Wie jedes Jahr bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen der berufspraktischen Woche vier Tage in einem Unternehmen zu verbringen. Die Schülerinnen und Schüler sollen so bereits in der 4. Klasse einen Einblick in die Berufswelt bekommen. Sie lernen dabei Berufe und die dazugehörigen Tätigkeiten sowie Arbeitsmittel in unterschiedlichen, selbst ausgewählten Betrieben kennen.

Ein herzliches DANKE gilt allen Betrieben, die es den Schülerinnen und Schülern jedes Jahr aufs Neue ermöglichen, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Statements zu den berufspraktischen Tagen

„Mir hat es bei den Österreichischen Bundesforsten sehr gut gefallen. Es hat mir bestätigt, dass dieser Beruf das Richtige für mich ist und ich habe viel Neues dazu gelernt. Mit mir ist auch sehr freundlich und nett umgegangen worden und es hat mir viel Freude bereitet.“ (Lara)

„Mein Praktikum bei der Firma Holzbau Dallago & Zefferer war sehr toll und abwechslungsreich. Die Leute, die mich betreut haben, waren alle sehr nett“. (Niklas)

„Es hat mir sehr geholfen, einen Überblick über diesen Beruf (Köchin/Lurgbauer) zu schaffen und jetzt weiß ich auch, dass mir der Beruf sehr viel Spaß macht und ich ihn auch ausüben möchte.“ (Jasmin)