Logo der Mittelschule Mariazell

Mittelschule Mariazell
Volksschule Mariazell
Polytechnische Schule Mariazell

Ausflug zum Betrieb FMG Gusswerk

Die Gruppe des Wahlpflichtfaches „NAWI und Technik“ der 4A der MS Mariazell durfte im Herbst den Betrieb FMG Fahrzeugbau - Maschinenbau GmbH in Gusswerk besuchen. Zuerst besprachen wir mit Frau Grabner in der Schule, was wir heute überhaupt machen, im Anschluss wurden wir schon von den Taxis abgeholt. Beim Betrieb angekommen, wurden wir schon freundlich von Herrn Prammer begrüßt. Kurz danach wurden wir in der Firma herumgeführt. Als uns Herr Prammer alles gezeigt hatte, durften wir unsere eigenen Stiftehalter machen. Dafür mussten wir das Rohmaterial, also eine dünne vorgefertigte Platte aus Nieroster, absägen und anschließend zurecht biegen. Wir begannen zusätzlich auch noch eine alte Gondel der Mariazeller Bürgeralpe zu restaurieren. Nachdem wir mit allem fertig waren, wurde uns ein Kakao spendiert. Am Ende durften wir noch Fragen zum Betrieb stellen.

 

Aufgrund der derzeitigen Bestimmungen dürfen wir keine Betriebe besuchen, daher freuen wir uns umso mehr, den Betrieb FMG Gusswerk kennengelernt zu haben.

Vielen Dank nochmals!

 

Bericht: Reiter Bernd und Wohlmuth Thomas