Am Freitag, 25. Oktober 2024 fand zum 17. Mal der Tag der Lehre statt. Auch heuer nahmen wieder 21 Betriebe aus der Region daran teil. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Wirtschaftskammer organisiert. Nach einer kurzen Begrüßung und allgemeinen Informationen richtete der Regionalstellenobmann Stv. Herr Ing. Hugo Sampl ein paar Worte an die Teilnehmer:innen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Attraktivität der Lehre in unserer Region zu steigern. So konnten an diesem Tag alle Schülerinnen und Schüler sowohl der vierten Klassen als auch der Polytechnischen Schule mit ihren Eltern jeweils drei Betriebe besichtigen. Die Betriebe präsentierten nicht nur ihre Produkte und Dienstleistungen, sondern informierten auch über die einzelnen Lehrberufe, Tätigkeitsbereiche im Unternehmen, Aufstiegschancen und setzten so Anreize für eine Lehre in der Region.
Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Betriebe für ihr Zeit, die großartigen Präsentationen und die tollen Einblicke.
Teilnehmende Betriebe:
Apotheke und Drogerie „Zur Gnadenmutter“, Kaufhaus Arzberger, die Haarschneiderei Susanna Maier, FMG Fahrzeugbau-Maschinenbau, HELDECO CAD/CAM Fertigungstechnik, Holzbau Dallago & Zefferer, Hölblinger und Zefferer Hoch- u. Tiefbau, Kaml & Huber Sägewerk, Maschinenbau Koller, Oberrauter Mariazell, Österreichische Bundesforste Gußwerk, Pirker Lebkuchen, Raiffeisenbank Mariazellerland, Säge Gußwerk, Stadtbetriebe Mariazell, Steiermärkische Bank, Autohaus Wesely, Schlosserei und Schmiede Glitzner, Billa Mariazell, Autohaus Diepold, Leodolter Maximilian (Lurgbauer).
Bilder und Bericht: Helga Reiter