Buddytag 4b MS und 1a VS

Am 11. September wurde aufgrund der schlechten Wetterprognose der Buddy-Wandertag unserer Schule abgesagt. Daher wurden an diesem Schultag einige Stunden mit den Buddyklassen in der Schule verbracht.
Die 4b-Klasse der Mittelschule besuchte bepackt mit Decken, Polster und Büchern die 1a-Klasse der Volksschule in ihrer Klasse. Ganz gespannt wurde die 4b schon von den Kleinsten unserer Schule erwartet. Einige Kinder der Volksschule kannten bereits einige der großen Schülerinnen und umgekehrt, sodass sich bereits im Vorfeld einige Buddy-Teams fanden. Während des Vormittages lasen die Mittelschülerinnen den Volksschülerinnen verschiedene Bücher vor. Die neuen Volksschülerinnen genossen dies in vollen Zügen und waren auch ganz neugierig, den Klassenraum der 4b zu sehen.
Danach wurden die Buddy-Teams auf Entdeckungstour durch die Volksschule geschickt. Der Dachboden, das Lehrerzimmer, die Direktion, der Werkraum und auch der Union-Turnsaal wurden genauestens hergezeigt und inspiziert, damit sich die Volksschülerinnen im Schulhaus in Zukunft zurechtfinden können. Auch das gemeinsame Spielen mit den Großen kam nicht zu kurz. Nach einer Jausenpause für alle wurden einige Buddy-Teams getauscht, um auch andere Schülerinnen kennenzulernen. Aufgeteilt in 4 Gruppen, erhielt jede Gruppe 20 Spaghetti, 1 Meter Kreppband und 1 Marshmallow. Viele fragende Gesichter standen im Raum und konnten sich im ersten Moment nicht vorstellen, in welchem Zusammenhang diese Gegenstände standen. Ziel war es, einen möglichst hohen Turm zu bauen, dessen Spitze das Marshmallow sein sollte.
Es wurde in den Gruppen sehr viel ausprobiert und experimentiert. Nach der gemeinsamen Hofpause konnten 2 Gruppen mit jeweils 64 cm Turmgröße die Challenge für sich gewinnen. Den Abschluss des Buddytags bildete ein großer Applaus für alle inklusive einer kleinen Marshmallow-Stärkung.

Bilder und Text: Corinna Ullreich