Wasser ist eine sehr wertvolle und lebensnotwendige Ressource. Ein achtsamer Umgang mit diesem knappen Gut ist unabdingbar.
In der letzten Schulwoche haben sich die SchülerInnen der 2a und 2b in verschiedenen Modulen mit der Bedeutung des Wassers in biologischer, physikalischer und ökologischer Hinsicht eigenständig auseinandergesetzt. Mehrere Themenfelder wurden in Gruppen bearbeitet und es wurden auch physikalische Experimente dazu durchgeführt. Im Fokus standen u. a. physikalische Vorgänge, die Wasserversorgung und -verfügbarkeit sowie die Gewinnung elektrischer Energie durch Wasser.
Zwei Lehrausgänge sollten die Energiegewinnung durch Wasserkraft und die Trinkwasserversorgung praxisnah veranschaulichen. Die SchülerInnen erhielten Führungen im Speicherkraftwerk Wienerbruck und im Trinkwasserreservoir Feichteggerwiese in Mariazell. Im Speziellen ist Herrn Digruber (EVN, Erlaufboden) und Herrn Fuchs (SBM, Mariazell) für ihre fachspezifischen Erläuterungen im Rahmen der Führungen herzlich zu danken.
Bilder und Bericht: Miljana Petrovic