Sozialprojekt der ersten Klassen

In der letzten Schulwoche nahmen die Schüler*innen der 1a und 1b an einem lehrreichen Sozialprojekt teil. Im Rahmen dieses Projektes durften die Kinder zuerst ein sogenanntes Instant-Aging-Set ausprobieren. Durch die Verwendung dieses Materialpaketes wurden Alterseffekte simuliert. Die Kinder konnten sich in die Rolle von älteren Menschen hineinversetzen und ihre körperlichen Veränderungen und herausfordernde Alltagssituationen nachempfinden. Nach diesem Experiment stand ein Besuch im Pflegeheim Mariazellerland am Programm. Die Schüler*innen durften die Bewohner*innen kennenlernen, mit ihnen spielen, ihren Alltag miterleben und darüber hinaus konnten sie sich einen Einblick in die Arbeit der Pfleger*innen verschaffen. Die spannenden Unterhaltungen und ausgelassenen Spielerunden bereiteten sowohl den Kindern als auch den Bewohner*innen des Pflegeheimes sehr viel Freude. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Gertraud Wimmer und Frau Barbara Danner vom Pflegeheim für ihre Offenheit und die großartige Organisation!

Parallel dazu nahm die jeweils andere Klasse, die sich in der Schule befand, an einer Einführung in Erste-Hilfe teil. Hierbei wurden zum Beispiel Lebensrettenden Sofortmaßnahmen wie die Stabile Seitenlage, die Wiederbelebung und das Stillen von Starken Blutungen geübt. Weiters wurde das Anlegen von Verbänden ausprobiert und einzelne Erkrankungen besprochen, wobei die Kinder ihr großes Vorwissen zur Schau stellten. Auch bei diesem Teil des Projektes zeigten die Schüler*innen großen Einsatz und Begeisterung!

Bericht: Dora Pap, Patrick Weißenbacher