Wienwoche der vierten Klasse

Am Montag  den 24.Juni starteten wir voller Begeisterung mit der Mariazeller Bahn Richtung Sankt Pölten und weiter mit der Westbahn nach Wien, wo wir unser Quartier in Brigittenau bezogen. Da es sehr heiß war genossen wir gleich mal eine Abkühlung im nahegelegen Angelibad. Abends stellten wir unsere Minigolfkünste in der Blacklitearena unter Beweis.

Am Dienstag stand der erste Bezirk auf dem Programm. Mit der Bim ging es direkt von unserem Quartier zum Schwedenplatz und eine Runde um den Ring, wo wir uns eine Übersicht über alle wichtigen Bauten, wie Parlament, Rathaus, Universität, Oper und Hofburg verschafften.  Zu Fuß ging es dann über den Volksgarten, das Heldentor die Hofburg und ganz wichtig für einige unserer Schüler – die Stallungen der Spanischen Hofreitschule zum Stephansdom. Hier besichtigten wir die Pummerin und hatten einen schönen Ausblick über Wien. Am Nachmittag erfuhren wir im Time Travel so einiges über die Geschichte der Stadt.

Abends kam dann unser Highlight  – ein Besuch des Musicals Phantom der Oper.

Am Mittwoch verbrachten wir einen schönen Tag in Schönbrunn, wo wir uns zuerst das Schloss und nachmittags den Tiergarten anschauten.

Donnerstags gab es das Haus des Meeres für uns, manche konnten es nicht erwarten, wieder raus zu können, andere wollten das Haus am liebsten gar nicht verlassen.

Am Nachmittag stand dann der wichtigste Teil unserer Wienwoche am Programm:

der Praterbesuch

Am Freitag hieß es Abschied nehmen und die Heimreise antreten.

Wir hatten viel Spaß, es war eine schöne Abschlussreise.

Bilder und Bericht: Roswitha Eckert