Projektwoche der PTS-Klasse in Schladming

In der Region Schladming-Dachstein verbrachten die Schüler:innen der PTS-Klasse  zusammen mit Frau Reiter und Frau Wessely vom 17. bis 21. Juni ihre Projektwoche. Das Wetter spielte wunderbar mit und so konnten zahlreiche Outdooraktivitäten durchgeführt werden: Wanderungen auf dem Panoramaweg der Planai und auf dem Bankerlweg der  Hochwurzen, eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn und Klettern im Hochseilgarten am Rittisberg,  Schwimmen im Erlebnisbad Schladming und am Badeteich Ramsau Beach.  Mit der Dachsteingletscherbahn ging es hinauf zur höchstgelegenen Hängebrücke Österreichs, dem Sky Walk, zur Treppe ins Nichts und zur kürzlich neu errichteten Himmelsleiter.  Auch der Dachstein Eispalast wurde besichtigt und wir hatten sogar die Möglichkeit dem Team von Servus TV zuzuschauen, wie sie die Wettervorhersage moderierten und filmten.  Ein Highlight der Woche war ein Ausflug nach Salzburg. Wir besuchten das  Haus der Natur und erkundeten den Mirabellgarten, die Getreidegasse, den Salzburger Dom und die Festung Hohensalzburg. Dort genossen wir den herrlichen Ausblick auf die Stadt und besuchten das Marionettenmuseum. Bei einer Führung wurde uns die Geschichte der Stadt Salzburg vor Augen geführt und „Geheime Winkel“ der Festung gezeigt.

Am Abschlussabend gab es ein gemütliches Zusammensein bei einem Gläschen alkoholfreien Cocktail.

Bilder und Bericht: Regina Wessely